Zum Liederabend am 1. November 1980 in Hamburg


Hamburger Abendblatt, 3. November 1980

Fischer-Dieskau überwältigte

So oft Dietrich Fischer-Dieskau mit einem Schubert-Programm auf Tournee geht: stets kommt er als Entdecker, breitet Schätze aus, die den meisten Liederinterpreten zeitlebens verborgen bleiben. Und wenn doch einmal jemand fündig wurde wie letzte Woche Janet Baker, so hat man von den fremden "neuen" Liedern nur die "schönen Melodien" behalten.

Fischer-Dieskaus tiefschürfender Vortrag läßt unreflektiertes Hören gar nicht zu. Dieses erlebte Singen ergreift, beunruhigt und überwältigt. Daß die meist ernsten, um die Tragik des Vergänglichen, um zerstörerische Leidenschaften kreisenden Gesänge dieses Programms auch dramaturgisch geordnet waren, merkte man beim Nachlesen. Daß sich einem jedes Lied unauslöschlich einprägte, lag aber auch an der Partnerschaft: So pointiert ist einem die kompositorische Idee der Klavierbegleitung selten klargemacht worden wie von Jörg Demus. Riesenbeifall, vier Zugaben.

S. T.

zurück zur Übersicht 1980
zurück zur Übersicht Kalendarium