Zur Oper am 16. Oktober 1976 in München


Abendzeitung, München, 18. Oktober 1976 

"Frau ohne Schatten" mit Joy McIntyre

Um ein paar Pfunde leichter

In der "Frau ohne Schatten" von Richard Strauss sang Joy McIntyre die Färberin (Nationaltheater).

Statt Birgit Nilsson nun also Joy McIntyre: natürlich ohne die Stimmgewalt der Nilsson und auch darstellerisch um ein paar Pfunde leichter. Dennoch alles in allem eine beachtliche Leistung, die sich auch neben dem wieder einmal großartigen Fischer-Dieskau (Barak) sehen lassen konnte.

Zwiespältige Eindrücke von der Premiere der Wiederaufnahme vor zwei Wochen wurden übrigens nachdrücklich korrigiert: King sang den Kaiser in prächtiger Pose, und auch die Varnay (Amme) war deutlich besser disponiert. Sawallisch und das Staatsorchester hatten einmal mehr einen großen Abend.

Volker Boser

zurück zur Übersicht 1976
zurück zur Übersicht Kalendarium