Zur Oper am 19. Februar 1972 in München


"Oper und Konzert", München, 3/1972 

Nationaltheater

Frau ohne Schatten

[...]

Dietrich Fischer-Dieskau, als indisponiert entschuldigt und stimmlich in der Tat merklich behindert, schöpfte trotzdem mit einzigartiger Souveränität nicht nur die gestalterischen, sondern auch die gesanglichen Möglichkeiten dieser schönsten Rolle und schönsten Gesangspartie des Werkes aus. Eine alles weit überragende Leistung. Allerdings enthält diese kunstreiche und wunderschöne Oper ja auch nur wenige Stellen, die einem das Herz öffnen, und sie gehören alle dem Färberpaar. [...]

Das Ereignis des Abends war wieder Wolfgang Sawallisch mit dem Staatsorchester: ich kann mich nicht erinnern, diese Musik je so aufregend schön und die ganze Oper so kurzweilig gefunden zu haben.

Hans Huber

zurück zur Übersicht 1972
zurück zur Übersicht Kalendarium