Freitag, 10. Mai 1957, 20.00 Uhr
Stuttgart,
Konzerthaus-Liederhalle, Berliner Platz

2. Festliches Mai-Konzert 1957
5. Meisterkonzert

Dietrich Fischer-Dieskau   
Pianist
: Günther Weissenborn

   Schumann-Liederabend
Robert Schumann (1810-1856)

  

    Zwölf Gedichte von Justinus Kerner, Eine Liederreihe, op.35

Lust der Sturmnacht
Stirb, Lieb' und Freud'
Wanderlied
Erstes Grün
Sehnsucht nach der Waldgegend
Auf das Trinkglas eines verstorbenen Freundes
Wanderung
Stille Liebe
Frage
Stille Tränen
Wer machte Dich so krank?
Alte Laute
  

Liederkreis nach Gedichten von Joseph v. Eichendorff, op. 39

In der Fremde
Intermezzo
Waldesgespräch
Die Stille
Mondnacht
Schöne Fremde
Auf einer Burg
In der Fremde
Wehmut
Zwielicht
Im Walde
Frühlingsnacht

Konzertflügel Steinway& Sons, von B. Klinckerfuß

 

Aus dem Programmheft:

D i e t r i c h   F i s c h e r  -  D i e s k a u

ist heute einer der wenigen international berühmten Liedersänger in der Welt. Geboren wurde er 1925 in Berlin als Sohn eines Oberstudienrates.

Nach dem Abitur studierte er Gesang an der Berliner Musikhochschule bei Prof. Weißenborn, unterbrochen durch Einberufung und Kriegsteilnahme.

Im August 1948 engagierte ihn Heinz Tietjen an die Städt. Oper Berlin als , 1. lyrischen Bariton. Vorher hat er sich schon als Liedersänger einen Namen gemacht. Sein Aufstieg zum heutigen Weltruhm ist fast ohne Beispiel, zumal Dietrich Fischer-Dieskau seinen Erfolg nicht nur seiner schönen Stimme, sondern vor allem seiner Ausdeutung der künstlerischen Werke verdankt. Dies bezieht sich sowohl auf die Rollen, die er auf der Bühne spielt (Wolfram, Don Giovanni usw.), als auch auf das deutsche Lied, das durch ihn zu einer Renaissance fast in der ganzen Welt geführt wurde.

Die Einladungen zu Konzerten und Gastspielen sind nur zu einem kleinen Bruchteil zu erfüllen, weil die Zeit nicht im entferntesten ausreicht, um den von allen Seiten an ihn herangetragenen Bitten gerecht zu werden.

Dietrich Fischer-Dieskau ist heute Gast bei allen großen Festspielen in der Welt, so Edinburgh, Salzburg, Bayreuth, Wien usw., von den .Berliner Festwochen. ganz abgesehen.

Seine Schallplatten gehören heute zu den größten Best-Sellern auf dem seriösen Sektor.

Es gibt keinen Veranstalter in der Welt, sei es im Theater oder Konzert, der sich nicht glücklich schätzt, wenn der Künstler seine Zusage zu einem Gastspiel gegeben hat.

Dietrich Fischer-Dieskau ist eine einmalige Erscheinung unseres Jahrhunderts, die vermutlich nicht ihresgleichen finden wird.

 

 

zurück zur Übersicht 1957
zurück zur Übersicht Kalendarium