Zum Konzert am 17. April 1987 in München


Abendzeitung, München, 21. April 1987

Kongreßsaal: Bach-Chor

Eine gewichtige "Matthäus-Passion"

Bachs "Matthäus"-Passion im ausverkauften Kongreßsaal: Da werden Erinnerungen wach an denkwürdige Karfreitags-Aufführungen des Bach-Chors. Hanns-Martin Schneidt dirigierte. Unter den Solisten Prominenz wie Julia Varady und Dietrich Fischer-Dieskau.

Als Julia Varady gleich in ihrer ersten Arie böse patzte, da zog ihr Sänger-Gemahl streng die Augenbrauen hoch. Nein, das war keine Musik, mit der die Varady etwas anzufangen wußte: Melodiebögen zaghaft, wie vom Blatt gelesen, der Text unverständlich, ein enttäuschender Auftritt.

Marga Schiml investierte in die Alt-Arien viel Gefühl. Mit enger, gepreßter Stimme wartete der routinierte Aldo Baldin (Tenor) auf. Engagiert, wenn auch nicht mühelos, Evangelist Lutz Michael Harder. Die Baß-Arien waren Berthold Possemeyer anvertraut; er sang schön, aber so leise, daß ihn wahrscheinlich zwei Drittel der Zuhörer gar nicht vernommen haben.

Künstlerisches Gewicht erhielt diese "Matthäus"-Passion durch Dietrich Fischer-Dieskaus einmal mehr ergreifende Darstellung der Christus-Worte. Aber auch durch Hanns-Martin Schneidt, der den Bach-Chor gut trainiert hatte, und sich alle Ausrufezeichen verkniff, die er sonst so gerne zu setzen pflegt.

Volker Boser

zurück zur Übersicht 1987
zurück zur Übersicht Kalendarium