Zum Konzert am 9. Februar 1984 in Karlsruhe


Badische Neueste Nachrichten, Karlsruhe, 11. Februar 1984

Vom Plüsch befreites Rokoko

Nikolaus Harnoncourt und Dietrich Fischer-Dieskau in Karlsruhe

[...]

Daß die Ausflüge Harnoncourts ins Rokoko ebenso profilierte und unverwechselbare Züge tragen wie seine Wiedergaben alter Musik, davon konnten sich nun die Zuhörer des dritten Sonderkonzerts mit dem Sinfonieorchester des Südwestfunks Baden-Baden im Badischen Staatstheater überzeugen. [...]

Mit ungebrochener Vitalität und gestalterischer Intelligenz begeisterte Dietrich Fischer-Dieskau das Karlsruher Publikum in vier Konzertarien von Mozart. Die dramatischen Werke "Mentre ti lascio, o figlia" und "Così dunque tradisci" wechselten mit den lächelnd-verschmitzten Stücken "Un bacio di mano" und "Rivolgete a lui lo sguardo", die der Bassist mit seiner unverwechselbaren Stimme zu Kabinettstücken komödiantischer Inspiration machte.

Ulrich Hartmann

zurück zur Übersicht 1984
zurück zur Übersicht Kalendarium