Zur Oper am 26. Juni 1974 in München


"Oper und Konzert", München, 8/1974

Nationaltheater

Der Mantel / Gianni Schicchi

Je öfter ich Günther Rennerts Inszenierungen der beiden Puccini-Einakter sehe, um so mehr bin ich von ihnen begeistert, zumal die Aufführungen fast immer auch musikalisch auf sehr hohem Niveau stehen. Von diesem Abend kann man das ganz besonders sagen. [...]

Dietrich Fischer-Dieskau als Marcel war diesmal ganz besonders präsent, seine Soloszene vor der Ermordung Henris habe ich auch von ihm noch nie mit soviel eindringlicher Intensität gehört. Und als Schicchi zeigt er soviel komisches Talent, daß man völlig vergißt, daß er vom Typ her dieser Figur eigentlich doch nur bedingt entspricht. Sein herrlicher Bariton tönte mit unverminderter Kraft, wenn man sich auch so manche Phrase etwas "italienischer" hätte vorstellen können. [...]

Heinrich Steiner

zurück zur Übersicht 1974
zurück zur Übersicht Kalendarium