Zum Konzert am 21. Dezember 1969 in Berlin

Tagesspiegel, Berlin, 23. Dezember 1969   

Mit Nuancen jubilieren

Weihnachtsoratorium unter Weisse

Tänzerische Akzentuierung und Kantabilität in einer Mischung, die klare Vorstellungen verriet: Fritz Weisse, der Leiter des Berliner Konzert-Chors, zeigte gleich zu Beginn seiner Aufführung des Weihnachtsoratoriums von Bach, daß er als Interpret gewachsen ist. In den großen Chören vor allem, in dynamisch abgestimmter, durchleuchteter Polyphonie spürte man das formende Bewußtsein des Dirigenten, der sich auf seine Sänger verlassen konnte. Dies war das erste Abonnementskonzert in der sechsten Saison des rührigen Konzert-Chors: ein Instrument aus Laienstimmen, das auch in Spitzenlagen Souveränität ausstrahlt. Bisweilen schien der chorische Drill ein bißchen übers Ziel hinauszuschießen: dann knallten an Phrasenenden die Konsonanten. Auch ließ sich die Motorik des chorischen Jubilierens nicht ganz leicht aufhalten, wenn Weisse ein Schluß-Ritardando zu spät vorbereitete. Alles in allem aber imponierte der Konzert-Chor durch Leistung und Engagement.

Für die Darbietung des gesamten Oratoriums ausschließlich der vierten Kantate in der Philharmonie gebot Weisse über die Berliner Philharmoniker, deren Konzertmeister Brandis und deren abendfüllend solistisch beschäftigte Oboisten sich besonders hervortaten. Ein stilistisch heterogenes, aber interessantes Solistenquartett prägte die Aufführung mit: Belcanto-Pathos vertraten mit wohlklingendem Tenor Horst Laubenthal und mit merkwürdig stark tremolierendem Alt Kerstin Meyer. Aus München kam die Sopranistin Antonia Fahberg, die etwas Mühe mit der Höhe hatte, musikalisch aber Stilsicherheit und Individualität verband. Sie hatte, da der Choral Nr. 7 "Er ist auf Erden kommen arm", solistisch besetzt war, zwei Duette mit Dietrich Fischer-Dieskau zu singen: "Herr, dein Mitleid" erreichte ganz ungewohnte Ausgewogenheit und Spannung, Nr. 7 wurde durch Fischer-Dieskaus Mitwirkung zur geistlichen Szene, da seine sehr subjektive Gestaltung des Rezitativs die Dialektik von schlichtem, frommem Choralgesang und predigender Emphase betonte.

S. M.

zurück zur Übersicht 1969
zurück zur Übersicht Kalendarium